Gelöste Stimmung bei der CEN Graduiertenfeier
14. Juni 2022, von Ute Kreis

Foto: UHH/CEN/M.Amme
Am Freitag fand nach zwei Jahren Pause erstmals wieder eine feierliche Graduiertenfeier statt: 44 Masterabsolvent:innen und 18 Promovierte aus den Klima- und Erdwissenschaften und der School of Integrated Climate and Earth System Sciences (SICCS) erhielten die Urkunden über ihren Abschluss im großen Hörsaal im Geomatikum.
„Sie haben Ihre Arbeiten unter extrem schwierigen Bedingungen abgeschlossen“, betonte CEN Direktor Prof. Detlef Stammer. „Keine Lehrenden, die man schnell auf dem Flur etwas fragen, und keine Mitstudierenden, mit denen man sich regelmäßig zum Lernen treffen kann. Alle die kleinen Kacheln auf dem Bildschirm, das ist einfach nicht dasselbe. – Ich habe daher größten Respekt vor Ihrer Leistung.“
Ähnlich äußerte sich auch der Dekan der MIN Fakultät Prof. Heinrich Graener: „Ich finde es großartig, dass diese Feier nun endlich wieder stattfinden kann. Ich freue mich sehr hier zu sein – auch, weil die Themen aus Meteorologie, Meereskunde, Geophysik und Geographie in mir stets ein bisschen Fernweh wecken, weil sie oft mit Expeditionen und besonderen Erfahrungen verbunden sind.“
Im Anschluss stellten die zuständigen Professorinnen und Professoren jede Arbeit kurz vor und übergaben feierlich die Urkunden. Am Abend wechselte die Gruppe dann zum Empfang ins Zoologische Museum, musikalisch begleitet vom Trio d’Anches heureux und unter den wachsamen Augen von Walross und NDR-Kult-Maskottchen „Antje“.