Blumen, Urkunden und gute Stimmung bei der CEN Graduiertenfeier
21. Februar 2023, von Sophia Haves
Foto: Sven Wied
Die feierliche CEN Graduation hat stattgefunden, bei der Masterstudierenden und Promovierenden ihre Abschlusszeugnisse überreicht wurden. MIN-Dekan Norbert Ritter befindet: „Großartig gemacht!“
Mit musikalischer Untermalung des Trios d’Anches heureux führte Prof. Annette Eschenbach als Prodekanin für Studium, Lehre und Karriereentwicklung und Leiterin der CEN School SICSS durch den Nachmittag. Sie gratulierte allen Absolvierenden herzlich und dankte Verwandten, Freunden und universitären Betreuenden für ihre Unterstützung. Geehrt wurden Absolvent:innen aus den Fachbereichen Geographie, Integrated Climate System Science, Meteorologie, Ocean an Climate Physics, Geophysik und den Geowissenschaften. Im Jahr 2022 und Anfang 2023 hatten 31 mit einem Master abgeschlossen und zehn promoviert.
Grischa Perino betonte in seiner ersten Rede als CEN Direktor, dass er die Struktur und Kultur im CEN weiter produktiv voranbringen und stärken möchte. Jede und jeder Einzelne, der am CEN arbeite und studiere, sei dabei relevant. Den Absolvent:innen gab er einen persönlichen Appell mit auf den Weg: „Heute wird Ihre jahrelange Arbeit, Mühe, Freude, aber auch Frustration belohnt. Die Dinge, die Sie hier am Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit gelernt haben, bieten Ihnen viele Möglichkeiten für Ihren beruflichen und persönlichen Weg und die Chance, das zu machen, wofür Ihr Herz schlägt. Was das ist, entscheiden Sie selbst. Bleiben Sie sich treu. Das ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich.“
In die Reden reihte sich zum Abschluss Norbert Ritter als Dekan der MIN-Fakultät ein. „Primär feiern wir heute natürlich Sie, liebe Absolvierende. Aber auch ein bisschen die Erfolge von CLICCS und CEN, die im Besonderen auf der Kombination von drei Dingen beruhen: der Exzellenz in Forschung und Lehre, der interdisziplinären Zusammenarbeit und der Nachhaltigkeit.“ Er sprach dem ehemaligen Direktor Detlef Stammer sowie Grischa Perino seinen Dank für die gelungene Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des CEN aus. Ritter hob außerdem die besondere Arbeit der SICSS hervor, die sich um die wissenschaftliche Bildung, aber auch in bemerkenswertem Maße um die persönlichen Belange der Studierenden kümmere. „Danke an alle, die zu einem der relevantesten Themen unserer Zeit forschen und arbeiten. Herzlichen Glückwunsch an alle frisch abgeschlossenen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Sie alle haben das offensichtlich großartig gemacht, sonst bekämen Sie heute nicht diese Urkunde.“
Nachdem die Abschlussarbeiten kurz vorgestellt und die Urkunden überreicht wurden, ging es in das Geologisch-Paläontologische Museum, wo bei Getränken und Buffet der Abend in feierlicher Stimmung ausklang.